B.I.T. Online Interview am 24.03.2006 mit Frau Bergner von Kassel University Press auf dem Deutschen Bibliothekartag 2006

B.I.T. Online: Frau Bergner, Sie kommen von der Universität Kassel und vertreten hier auf dem Stand der Universitätsverlage Ihren Verlag. Wie ist das Interesse an den Universitätsverlagen?

Berger: Das Interesse der Besucher ist eher etwas verhalten. Die Universitäten, die im Begriff sind, einen neuen Verlag zu gründen, sind sehr interessiert. Die interessieren sich für unsere Geschäftsmodelle, die interessieren sich für die Resonanz innerhalb der Universität und interessieren sich auch dafür, welche Konzepte wir haben.

Sind neue Universitätsverlage in Gründung?

Ja, Cottbus ist in Gründung. Die haben vor, einen Schriftenserver aufzusetzen, suchen aber dann noch eine Kooperation im Druckbereich, weil sich halt immer mehr herausstellt, dass dieser Weg nur hin zu den Schriftenservern nur einen Bereich abdeckt. Dass wir aber die Professoren und Wissenschaftler auch noch bedienen müssen mit gedruckten Exemplaren und dass da der Universitätsverlag eine wichtige Komponente ist.

Wie sind sie mit der Ausstellung überhaupt zufrieden? Mit dem Service und dem Umfeld hier?

Wir sind sehr zufrieden mit unserem sehr zentralen Standort, vor allen Dingen auch die Nähe zu den Verbünden, dem ganzen bibliothekarischen Bereich. Wir sind auch mit der Betreuung und der Vorbereitung des Standes sehr zufrieden!

Aus: B.I.T. Online, Kongress News Nr. 4, Freitag, 24.März 2006, http://www.b-i-t-online.de/daten/dresden/KN_4_Dresden.pdf

Veröffentlicht unter Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tagungen und Kongresse

Unsere Partner