Ort für Erfahrungsaustausch und Interessenvertretung: Die AG Universitätsverlage tagt in Karlsruhe

Am 14. und 15. April 2016 fand das diesjährige Treffen der Arbeitsgemeinschaft der Universitätsverlage in Karlsruhe statt. Die Arbeitsgemeinschaft besteht mittlerweile aus 24 recht unterschiedlichen institutionellen Eigenverlagen aus Deutschland, Österreich und Italien, die auch über das Jahrestreffen hinaus einen regen Austausch über die tägliche Arbeit eines Universitätsverlags pflegen.

Im Vordergrund des Treffens standen einerseits  die Möglichkeiten der Bündelung der Kräfte bei der Vertretung der Interessen der Universitätsverlage und andererseits die Aktivitäten der Verlage im Umfeld von Open Science und Open Access, um neue Formen der Wissenschaftskommunikation zu unterstützen.

Vor diesem Hintergrund wurden auf  der Tagung neben dem Selbstverständnis der AG die gemeinsame Präsentation der AG-Mitglieder auf der Frankfurter Buchmesse und die Kooperation bei der Zusammenarbeit mit Dienstleistern des Buchhandels und Anbietern großer wissenschaftlicher Datenbanken besprochen. Aber auch neue Publikationsformen und -wege wurden vorgestellt und diskutiert. Ziel ist es, neue Services zu etablieren und Mehrwerte für wissenschaftliche Autoren bei der Präsentation ihrer Forschungswege zu erzeugen.

Veröffentlicht unter Aktuelles, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tagungen und Kongresse

Unsere Partner